"Der Atem ist die Brücke, die das Leben mit dem Bewusstsein verbindet, die Brücke, die deinen körper mit deinen Gedanken verbindet. Wann immer dein Geist zerstreut ist, benutze deinen Atem, um die Verbindung wieder herzustellen."

Thich Nhat Hanh

Gedankenkarusell

 

 

Monkey Mind

 

Und... kamen dir beim Atmen deine Gedanken dazwischen ?

Haben sie sich bei der Übung extrem verstärkt?

 

Das ist der Monkey Mind (Affengeist). Dieser Begriff kommt aus dem Buddhismus und bedeutet soviel wie ruhelos, launenhaft, überspannt, unkontrollierbar, wie die kreischenden Affen, die wild von Ast zu Ast schwingen und für Unruhe sorgen.  

Die wilden Affen springen in unserem Kopf umher und werden oft durch Perfektionismus, Überforderung oder Selbstkritik angetrieben.

 

Was tun, wenn das Gedankenkarusell erstmal so richtig in Fahrt ist und du das Gefühl hast, kein Ende ist in Sicht. Deine Gedanken dich zermürben, du dich nicht wirklich konzentrieren kannst und das Einschlafen dir auch oft sehr schwer fällt. Und noch viel schlimmer, wenn deine Gedanken, dich schlecht machen, dir immer wieder negatives flüstern…

 

D A N N - MUSS DU DRINGEND DAS KOMMANDO ÜBERNEHMEN

 

Dann ist es Zeit zu sagen, „Ich bin der Kapitän auf meinem Schiff, ich gebe hier das Kommando an, ich halte das Steuer, ich bestimme wohin die Reise geht ! 

Du entscheidest dich, etwas für dich zu tun !!!!

 

Glaube nicht, was da oben gedacht wird, bleibe fest bei deinem Reiseplan. Lerne deinen Geist zu beruhigen, lerne auf die Gedanken nicht zu reagieren, lasse sie laufen, ziehe sie nicht hinunter und fange an darüber nachzudenken. Beobachte sie, registriere sie, lasse sie dann ziehen. Es ist ok, dass sie da sind und vorbeiziehen. Mache dir keinen Stress. Wenn du merkst, dass du dabei bist, in deinen Gedanken zu verfallen, hole dich liebevoll zur Atmung zurück.

 

Du kannst atmen und bei der Einatmung - denke eeeiiiin, bei der Ausatmung denke aaaauuuus, so ist dein Geist erstmal mit diesen beiden Worten beschäftigt. Solltest du abschweifen, hole dich liebevoll mit diesen beiden Worten zurück in die Übung.

 

Verzweifelt nicht, es ist möglich!! GEDULD und WIEDERHOLUNGEN sind hier erforderlich. Wenn es einfach wäre, könnten wir es alle. Aber leider ist es so, dass die meisten Menschen in ihrem Gedankenkarussell sind. Sie sind meist in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Viele finden keine Ruhe, weil da oben immer etwas los ist. Geschichten, Sorgen, Erledigungen, usw..

 

Der Monkey Mind kann massiven Stress auslösen, Stress wiederum kann richtig krank machen. Über Verspannungen, Nervosität und vieles mehr. 

Mittlerweile sind wissenschaftliche Fakten bekannt,  dass Stress ein sehr großer Auslöser von einer Vielzahl von  Krankheiten ist. 

 

Es ist eine Entscheidung, deinen Weg zu verändern. Es ist eine Entscheidung, deinen Weg zu gehen.

 

Druckversion | Sitemap
© Heike Semrok

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.